Wie Sie passende Influencer effizient für die nächste Kampagne finden

Ist man im Influencer-Marketing tätig, kennt man es mit Sicherheit: Auf der Suche nach passenden Influencern durchforstet man stundenlang die sozialen Medien, um am Ende eine Absage für die Kooperation zu bekommen. Wie Sie trotzdem geeignete Influencer für Ihre Marketing-Kampagne finden, erfahren Sie hier.

Den passenden Influencer finden

Die erste Herausforderung besteht darin, den richtigen Influencer für die eigene Marke zu finden. Der Influencer sollte in erster Linie eine Zielgruppe ansprechen, die der Ihrer Marke entspricht. So kann man sichergehen, dass man mit dem Influencer die richtigen Abnehmer erreicht. Der Influencer sollte auch mit seiner Persönlichkeit und seinen Werten zu Ihrer Marke passen. Die Kooperation ist somit viel authentischer. Auch der Content des Influencers soll zu Ihrem Unternehmen passen. Passt die Art der Aufbereitung des Contents nicht zu den Produkten Ihrer Marke, kommt die Kooperation eher unauthentisch rüber. Durch vergangene Kooperationen des Influencers können Sie sich auf den jeweiligen Social Media Kanälen einen groben Vorgeschmack von der Art des Contents einholen. Die Reichweite eines Influencers ist für eine potenzielle Kooperation auch entscheidend. Viel wichtiger ist jedoch das Engagement, was ein wenig schwieriger zu beurteilen ist, da viele Influencer bspw. Gefällt-mir-Angaben ausgeblendet haben.

Insights des Influencers sind nicht einsehbar

Um eine detailreichere Übersicht über den Erfolg des Influencers zu bekommen, sind die Insights des jeweiligen Social Media Kanals geeignet. Durch die Insights können Kennzahlen zu Profilbesuchen, Storyviews oder Gefällt-mir-Angaben analysiert werden, die entscheidend für die Effektivität einer Marketing-Kampagne sein können. Da diese nur vom Influencer selbst eingesehen werden können, gestaltet es sich schwierig unverbindlich Einblick in die Daten zu bekommen. Passen sonstige Voraussetzungen mit dem Influencer überein, kann man als Marketing-Verantwortlicher den Influencer nach einer Übersicht seiner Insights fragen, ob man dann jedoch eine Antwort bekommt, ist fraglich. 

Der Influencer antwortet nicht

Kommen wir daher zu einem nächsten Problem: Der Influencer meldet sich nicht auf eine Anfrage zurück oder gibt eine Absage. Trotz einer detailreichen Anfrage mit Briefing, Vergütung und anderen wichtigen Rahmenbedingungen zur Kooperation meldet sich der Influencer nicht zurück. Häufig liegt es dann an mangelndem Interesse oder daran, dass der Influencer die Nachricht erst gar nicht gelesen hat.

Influencer-Marketing mit der PeoplesSquare-Plattform

Für diese lästigen Probleme gibt es eine Lösung. Durch die PeoplesSquare-Plattform können Unternehmen eine Kampagne ausschreiben, woraufhin sich interessierte Influencer direkt mit ihrem MediaKit bewerben können. So spart man sich eine Menge Zeit mit der Influencer-Akquise. Durch das MediaKit hat man eine direkte Einsicht auf die Insights des Influencers und muss nicht danach fragen. Passt ein Influencer zur Kampagne, kann man die Bewerbung annehmen und den Influencer bezüglich der Kooperation kontaktieren. Passt ein Influencer nicht, kann die Bewerbung abgelehnt werden. Alternativ kann man durch die Influencer Research der Plattform auch aktiv nach Influencern suchen, die zum Unternehmen passen könnten. Durch die PeopelsSquare-Plattform können so die täglichen Probleme im Influencer-Marketing effektiv gelöst werden.

Weitere Informationen zur PeoplesSquare-Plattform finden Sie hier.

Um einen Einblick in die PeoplesSquare Plattform zu bekommen, können Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.

Marketing Agenturen haben über das PeoplesSquare Netzwerk eine einfache Möglichkeit Influencer zu finden.


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