Welcher Influencer am besten zu Ihrer Kampagne passt

Oftmals müssen Unternehmen in Bezug auf das Influencer-Marketing entscheiden, welche Influencer sie für ihre Kampagnen verwenden sollen. Die Bandbreite erstreckt sich von kleinen, aber engagierten Nano-Influencern bis zu großen Makro-Influencern mit einer großen Reichweite. Aber zu welchem Zeitpunkt ist es angebracht, auf Nano-, Mikro- oder Makro-Influencer zurückzugreifen? 

Nano-Influencer: Die Macht der Kleinen

Nano-Influencer haben zwar nur wenige Follower, dafür sind diese besonders engagiert. Zwischen 1.000 bis 10.000 Followern habe Nano-Influencer typischerweise. Wenn Unternehmen eine enge und persönliche Bindung zu einer bestimmten Zielgruppe herstellen möchten, sollten sie sich auf Nano-Influencer verlassen. In Nischenmärkten sind diese Influencer besonders geeignet, da ihre Glaubwürdigkeit einen starken Effekt hat. Wenn Firmen eine Community schaffen und Mundpropaganda unterstützen wollen, eignen sich Nano-Influencer dafür sehr gut.

Weitere Vorteile von Nano-Influencern erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Mikro-Influencer: Die Goldene Mitte

Die Followerschaft von Mikro-Influencern ist größer als die von Nano-Influencern, dennoch pflegen sie eine persönliche Bindung zu ihren Followern. Mirko-Influencer bewegen sich zwischen 10.000 bis 100.000 tausend Followern.  Für Firmen, die eine größere, aber dennoch sehr engagierte Zielgruppe ansprechen wollen, sind sie besonders geeignet. Mikro-Influencer sind häufig günstiger als Makro-Influencer, da sie ein ausgewogenes Verhältnis von Reichweite und Engagement bieten können. Besonders geeignet sind sie für Marken, die eine Präsenz in bestimmten Sektoren oder Gebieten aufbauen wollen.

Makro-Influencer: Fokus auf Reichweite

Makro-Influencer bieten eine breite, eher unspezifische Community. Ihre Followeranzahl liegt zwischen 100.000 und 1 Mio. Sie sind für Firmen geeignet, die eine große Zielgruppe ansprechen wollen und eine hohe Markenbekanntheit suchen. Makro-Influencer sind besonders hilfreich, wenn es um die rasche Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen oder den Start einer umfangreichen Kampagne geht. Ihre Kosten für die Zusammenarbeit sind jedoch häufig höher, und die persönliche Bindung zu ihren Anhängern kann kleiner ausfallen.

Die Entscheidung treffen

Am Ende ist die Entscheidung für Nano-, Mikro- oder Makro-Influencer von den Unternehmenszielen und der Zielgruppe abhängig. Eine sorgfältige Recherche ist notwendig, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Influencer-Kategorien abzuwägen. Manchmal ist es am effektivsten, alle drei Arten von Influencern zu kombinieren, um eine breite Reichweite zu erlangen und eine enge Bindung zu den Followern aufzubauen.

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