Die Engagement Rate ist eine wichtige Kennzahl für Influencer und Unternehmen
In diesem Blogbeitrag erfährst du, was es mit der Engagement Rate auf sich hat und wie diese dir dabei behilflich sein kann, deine Performance auf Instagram zu verbessern. Außerdem zeigen wir dir, wie du deine persönliche Engagement Rate einfach berechnen kannst und welche Methoden es gibt, um sie zu steigern.
Inhaltsverzeichnis
Was sagt die Engagement Rate aus?
Die Engagement Rate ist im Influencer Marketing ein geeignetes Werkzeug, die Intensität der Interaktionen mit der eigenen Community messen zu können. Dabei spielen Likes, Kommentare, Views und Follower eine entscheidende Rolle. Liket ein Follower deinen Beitrag, zählt dies als Engagement, sprich Interaktion. Das gleiche gilt, wenn deine Beiträge kommentiert oder geteilt werden.
Die Engagement Rate als Kennzahl soll die Bindung zwischen Influencer und Community bewerten. Es wird davon ausgegangen, dass je höher die Engagement Rate, desto höher ist die Bindung zwischen Influencer und Community.
Vorteile einer guten Engagement Rate
Die durchschnittliche Engagement Rate bei Influencern liegt bei ca. 1-3%. Ist deine individuelle Engagement Rate höher, verschafft es dir zusätzliche Vorteile. Du profitierst zum einen von einer besseren Sichtbarkeit auf Instagram. Deine Beiträge werden durch Instagram selbst bevorzugt ausgespielt und hervorgehoben. Zum anderen ermöglicht dir eine hohe Engagement Rate bessere Vergütungsmöglichkeiten bei Kooperationen. Die Engagement Rate ist den meisten Kooperationspartnern sogar wichtiger als die Followerzahl an sich. Was bringt eine große Menge an Followern, wenn sie nicht interagieren? Auch in Kampagnen ist die Engagement Rate eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung des Erfolgs. Kampagnen können so anhand des Engagements verglichen werden.
Einer deiner wichtigsten Ziele sollte also eine gute Engagement Rate sein. Du profitierst von einer besseren Reichweite und vielversprechenden Kooperationsmöglichkeiten.
So einfach berechnest du deine Engagement Rate
Im Prinzip gibt es eine Menge von Engagement Raten, die sich aus den verschiedenen Multiplikatoren Likes, Kommentare und Follower zusammensetzen. Im Folgenden zeigen wir dir die wichtigste Art der Engagement Rate:
Um die Engagement Rate eines einzigen Beitrags auszurechnen, werden die Likes und Kommentare des Beitrags addiert und durch deine Followerzahl dividiert. Anschließend wird das Ergebnis mit 100 multipliziert, um den Prozentsatz zu ermitteln.
Hast du also 100.000 Follower, dein Bild 5.000 Likes und 100 Kommentare, ergibt sich nach folgender Rechnung eine Engagement Rate von 5,1%.
ER = (Likes + Kommentare) / Follower * 100
6 Tipps für eine bessere Engagement Rate auf deinem Instagram Account
1. Stories optimal nutzen
Stories gehören zu den am meist abgespielten Formaten auf Instagram. Durch interaktive Stories (bspw. durch Umfrage- , Abstimmungs- oder Emojisticker) steigt auch die Interaktion auf deinem Instagram Profil.
ACHTUNG: Link-Sticker, die auf Webseiten außerhalb von Instagram führen, können sich schnell stark negativ auf deine Views und Engagement Rate auswirken. Instagram möchte die eigenen Nutzer unbedingt auf der eigenen Plattform halten. Beschränke die Anzahl von Linkstickern daher auf das Nötigste.
Probiere alle Sticker einmal aus. Die, die für dich am besten funktionieren solltest du regelmäßig nutzen.
2. Beiträge zu den Top-Zeiten hochladen
Damit du die Chance erhöhst mehr Likes zu generieren, bietet es sich logischerweise an, zu Tageszeiten zu posten, wo die meisten Instagram User aktiv sind. Zum einen sind die meisten User während ihrer Mittagspause (11:30 Uhr – 13:00 Uhr) oder nach der Arbeit (19:00 Uhr – 21:00 Uhr) aktiv. In deinen Insights kannst du jedoch auch selbst herausfinden, wann deine Community am aktivsten ist.
3. Nicht zu viele Hashtags verwenden
Beiträge, die mit Hashtags versehen werden, können besser von Nutzern gefunden werden, die dir noch nicht folgen. Nutzer mit ähnlichen Interessen werden so auf deine Beiträge aufmerksam, was deine Engagement Rate durch zusätzliche Likes steigern könnte. Mehr als 4 Hashtags pro Beitrag sind nicht zu empfehlen.
4. Interagiere mit deinen Followern
Zeige deinen Followern, dass sie dir wichtig sind. Antworte auf ihre Kommentare und Direktnachrichten. Das baut Vertrauen auf, welches dir nicht nur in Bezug auf die Engagement Rate von Nutzen sein wird. Deine Follower werden so viel wahrscheinlicher ein weiteres Mal Beiträge von dir kommentieren. Kommentiere gegebenenfalls auch Beiträge anderer Creator mit einer ähnlichen Zielgruppe. So werden weitere Nutzer auf dich aufmerksam und deine Community wächst.
5. Vermehrt Videoformate posten
Reels und Videobeiträge werden in der Regel öfter abgespielt als Bildbeiträge. Somit steigt auch das Engagement von Videoformaten schneller. Es macht also Sinn, Videobeiträge in deinen Feed einzubauen.