Aufgaben und Vorteile eines Managements für Influencer

Möchte man mit Influencern in Kontakt treten, merkt man schnell, dass die meisten größeren Influencer durch ein Management vertreten werden. Welche Aufgaben ein Management hat und wann es sich lohnt als Influencer ein Management zu haben, erfährst du hier.

Was ist ein Influencer-Management?

Ein Management für Influencer kümmert sich um die Verhandlung, Planung, Koordination von Kooperation sowie die Beziehungen zwischen Unternehmen und Influencern. Wie das Management dabei vorgeht, hängt vom jeweiligen Management ab. 

Welche Vorteile hat ein Management für Influencer?

Managements nehmen dir als Influencer eine Menge der organisatorischen Arbeit ab. So kannst du dich voll und ganz auf deinen Content fokussieren. Beispielsweise kümmern sich Managements um die Kommunikation mit Unternehmen und verhandeln Kooperationen für dich, sodass du am Ende nur noch zustimmen, ablehnen oder Veränderungen vorschlagen musst. Durch die Erfahrungen des Managements bezüglich Verhandlungen kann eine höhere Vergütung für dich verhandelt werden. So landet mehr in deiner eigenen Tasche. Wie das Management von dir bezahlt wird, kommt auf das Management drauf an. Gängig ist eine prozentuale Beteiligung am generierten Werbeumsatz. Ein Management sollte auch dabei helfen, ein Portfolio mit langfristigen Kooperationspartner aufzubauen, sodass du dir ein planbares Einkommen aufbauen kannst. Dabei arbeitest du mit erfahrenen Leuten zusammen, die sich auch mit rechtlichen Aspekten im Influencer-Marketing auskennen. So bist du in der Regel auf der sicheren Seite.

Fazit: Brauche ich als Influencer ein Management?

Als Influencer brauchst du nicht zwingend ein Management. Viele kleinere Influencer managen ihre Geschäfte selbstständig. Merkst du aber, dass du die Kommunikation mit Unternehmen nicht unter Kontrolle hast oder diese dir zu stressig wird, sodass du dich nicht mehr auf deinen Content konzentrieren kannst, ist die Hilfe eines Managements ratsam. Auch wenn deine Aktivitäten als Influencer stark zunehmen oder du Schwierigkeiten bei Verhandlungen hast, ist die Hilfe eines Managements sinnvoll.

Werde Teil des PeoplesSquare-Managements

Hast du für dich herausfinden können, dass du ein Management benötigst und bist auf der Suche nach einem? PeoplesSquare bietet dir die Möglichkeit. Erfüllst du folgende 3 Kriterien, kannst du dich per DM, Mail oder auf unserer Webseite bewerben:

1. Social Media ist mehr als nur dein Hobby

2. Du bist auf der Suche nach einem langfrsitigen Partner

3. Du hast mehr als 50.000 Follower auf einem Social Media Kanal

Influencer Management


Stelle jetzt eine Frage zum Thema oder gib dein Feedback!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>

Jetzt auf Management bewerben

Bitte prüfe, ob du die die folgenden Voraussetzungen erfüllst: