Wie Unternehmen Livestreaming vorteilhaft für sich nutzen können

Das Livestreaming hat sich in den letzten Jahren als ein hilfreiches Medium für Influencer Marketing herauskristalisiert. Welche Vorteile das Livestreaming hat und wie es im Influencer Marketing eingesetzt werden kann, wird in diesem Blogartikel erläutert.

Was ist Livestreaming?

Livestreaming, auch als Echtzeitübertragung bekannt, ist eine Technik zur Übertragung von Audio- und Videoinhalten über das Internet in Echtzeit. Es handelt sich also um eine Live-Produktion von Content, die direkt an ein Online-Publikum ausgestrahlt wird, das die Möglichkeit hat, die Veranstaltung in Echtzeit zu verfolgen. Livestreaming kann unterschiedlich stattfinden, beispielsweise durch Live-Übertragungen von Konzerten, Interviews, Gaming-Sessions aber auch einfach persönlichen Alltagssituationen. Das Publikum des Streamers kann dann durch Live-Kommentaren, Fragen und Reaktionen interagieren. Die bekanntesten Plattformen für das Livestreaming sind u.a. YouTube Live und Twitch.

Welche Vorteile hat Livestreaming im Influencer Marketing?

In der Influencer-Marketing-Branche bietet Livestreaming eine Vielzahl von Vorteilen, die die herkömmlichen Methoden übertreffen. Livestreaming ermöglicht dem Influencer eine authentische Interaktion mit seinen Zuschauern. Diese können in Echtzeit Fragen stellen, Kommentare abgeben und Feedback geben, welche der Influencer auch in Echtzeit beantworten kann. Durch diese direkte Kommunikation entsteht für den Influencer die Möglichkeit, Waren oder Dienstleistungen in Echtzeit zu präsentieren. Durch Live-Demonstrationen, Produkttests oder Tutorials können Influencer ihre Community aktiv ins Product Placement einbinden. Dies schafft zusätzlich Vertrauen ins beworbene Produkt. Fragen zum Produkt können direkt gestellt und vom Influencer beantwortet werden.

Auch die finanzielle Bedeutung des Livestreamings für Influencer sollte nicht übersehen werden. Influencer können ihre Community direkt durch Funktionen wie Abonnements, virtuelle Geschenke oder Spenden während ihrer Livestreams unterstützen. Diese direkte Monetarisierung stärkt nicht nur die Beziehung zwischen dem Influencer und seiner Community, sondern schafft neben der Vergütung der Placements eine zusätzliche Einnahmequelle.

Wie kann Livestreaming im Influencer Marketing eingesetzt werden?

Im Influencer Marketing ist es zunächst wichtig, eine vertrauenswürdige Beziehung zu seinen Followern aufzubauen. Das kann der Influencer beispielsweise durch Q&A-Sessions oder Behind-the-Scenes-Einblicke erreichen. Der Influencer kann so auf Fragen der Community eingehen, um sich besser kennen zu lernen. 

Im Livestreaming kann der Influencer dann Product Placements einbauen und Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen vorstellen und bewerben. Fragen seitens der Zuschauer können dann sofort beantwortet werden, sodass sich der Zuschauer schneller vom Produkt überzeugen kann. Dadurch, dass der Influencer seine Community gut kennst, kann er abwägen, wie er das Produkt am besten promotet. Produktplatzierungen können so geschickt in den Livestream integriert werden, ohne dass sie als aufdringlich empfunden werden.

Influencer können aber auch kollaborative Streams organisieren. Der Stream wird dann vom werbenden Unternehmen gesponsort und legt dementsprechend Fokus auf Produktplatzierungen und das Unternehmen selbst. Das Unternehmen entwickelt gemeinsam mit dem Influencer den Inhalt für den Livestream. So fungiert der Influencer mit seiner Persönlichkeit also als Markenbotschafter. Darüber hinaus sind Einblendungen des Firmenlogos eine gängige Methode, um die Partnerschaft auszudrücken und die Firmenbekanntheit zu steigern.

Der Erfolg dieser Kooperation und das Engagement kann dann wie bei den herkömmlichen Methoden und Tracking Tools gemessen werden. Mehr zum Engagement und der Engagement Rate findest du in diesem Blogartikel.

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