Wie Nano-Influencer in Marketing-Aktivitäten von Unternehmen richtig eingesetzt werden können
Nicht nur Makro-Influencer mit hunderttausend von Followern sind attraktiv für Influencer-Marketing Kampagnen von Unternehmen, sondern auch Nano-Influencer. Sie haben im Schnitt bis zu 10.000 Follower. Auf den ersten Blick scheint diese Zahl für Unternehmen nicht lukrativ zu sein. Warum Nano-Influencer aber durchaus vorteilhaft sein könne, erfährst du hier.
Gutes Engagement trotz kleiner Followerzahl
Nano-Influencer haben im Gegensatz zu Makro- oder Mega-Influencern eine geringe Anzahl von Followern. Dies scheint zunächst eher als Nachteil, entpuppt sich aber für viele Unternehmen als Vorteil. Die relativ kleine Anzahl von Followen ermöglicht es, eine engere und intensivere Bindung zu ihren Followern aufzubauen, die häufig über die Oberflächlichkeit von Millionen von Followern hinausgeht. So steigt auch durch mehr Interaktion mit den Followern das Engagement. Während Makro-Influencer durchschnittlich eine Engagement-Rate von 1-3% haben, sind Nano-Influencer häufig bei einer Engagement Rate von bis zu 20%. Das kann für Unternehmen einen großen Unterschied machen, da sie so verhältnismäßig mehr Leute mit ihren Werbeanzeigen erreichen können.
Authentizität und Glaubwürdigkeit
Ein weiterer Vorteil der Nano-Influencer ist ihre Authentizität. Da ihre kleinere, engagierte Anhängerschaft eine persönlichere Bindung ermöglicht, gelten Influencer mit weniger Followern oft als authentischer. Nano-Influencer arbeiten in einem vertraulicheren Rahmen, im Gegensatz zu Mega-Influencern, deren Reichweite häufig in Millionen gemessen wird. Diese Nähe ermöglicht es, echte Interessen zu betonen und eine stabile Beziehung zu ihren Followern aufzubauen. Influencer mit weniger Followern neigen dazu, ehrlicher und zugänglicher zu sein, was ihre Empfehlungen und Interaktionen für ihre Gemeinschaft glaubwürdiger macht.
Kosteneffizienz für Marken
Für Unternehmen kann die Zusammenarbeit mit Nano-Influencern sehr kosteneffizient sein. Da Nano-Influencer eine kleinere Followerschaft haben, sind ihre Preise für Kooperationen meist niedriger im Vergleich zu größeren Influencern. Barter-Deals sind häufig noch gut möglich. Marken können also mit mehreren Nano-Influencer aus verschiedenen Nischen zusammenarbeiten und so eine vielfältige Reichweite erzielen. Die Kombination aus niedrigeren Kooperationskosten und einer effektiven Zielgruppenansprache macht Influencer mit weniger Followern zu einer kosteneffizienten Lösung für Marken, die maximale Wirkung bei begrenzten Budget suchen.
So gelingt die Zusammenarbeit mit Nano-Influencern
1. Recherche und Auswahl des richtigen Influencers
Bevor mit einer Zusammenarbeit begonnen wird, ist es wichtig, die Zielgruppe des Influencers genau zu kennen. Recherchieren Sie also nach ihrem Content, ihren Interessen und ggf. der Demografie der Follower. Sind sie sich sicher, dass die Werte und Interessen des Nano-Influencers mit Ihrer Marke übereinstimmen.
2. Platz für Gestaltungsfreiheit
Verschaffen Sie den Influencern Raum für Kreativität. Ihre Wirkung hängt davon ab, wie authentisch Sie sind. Geben Sie Richtlinien vor, aber lassen Sie auch andere Ideen einfließen. Authentische Inhalte haben eine größere Wahrscheinlichkeit, die Zielgruppe des Nano-Influencers anzusprechen.
3. Fokus auf langfristige Partnerschaften
Streben Sie nach langfristigen Kooperationen, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Kontinuierliche Zusammenarbeit ermöglicht es Ihnen, im Laufe der Zeit die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke aufzubauen und von der wachsenden Authentizität des Nano-Influencers zu profitieren.
Weitere Vorteile von lang- oder kurzfristigen Kooperationen findest du in diesem Blogartikel.