So überzeugst du Unternehmen für eine Zusammenarbeit
Als Influencer kennst du es mit Sicherheit auch: Du fragst Unternehmen für eine Kooperation an und erhältst entweder keine oder nur eine negative Rückmeldung. In diesen 5 Schritten gelingt dir das beim nächsten Mal bestimmt.
Schritt 1: Unternehmensrecherche und Zielsetzung
Bevor du eine Anfrage versendest, ist es entscheidend, potenzielle Kooperationspartner gründlich zu recherchieren. Informiere dich u.a. über deren Unternehmensphilosophie und Produkte oder Dienstleistungen. Finde heraus, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit für beide Parteien vorteilhaft sein kann und definiere klare Ziele der Kooperation, wie zum Beispiel die Steigerung der Markenbekanntheit, die Erweiterung der Zielgruppe oder die Werbung für ein bestimmtes Produkt.
Schritt 2: Individuelle Ansprache
Damit deine Anfrage persönlicher klingt, ist es wichtig keine Massenmails zu schreiben. Setze auf eine individuelle Ansprache und finde heraus, wer der Verantwortliche für Influencer-Marketing in dem Unternehmen ist, welches du anfragen möchtest. Personalisierte Anfragen werden eher positiv wahrgenommen und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Antwort zu erhalten.
Schritt 3: Betone deinen Mehrwert
Damit das Unternehmen auch einen Grund dazu hat mit dir zusammenzuarbeiten, ist es wichtig, den Mehrwert für das Unternehmen klarzumachen. Beschreibe also in deiner Anfrage deutlich, inwiefern das Unternehmen durch eine Zusammenarbeit von dir profitiert und seine Ziele erreichen könnte, bspw. durch deine Reichweite oder die richtige Zielgruppe. Gebe eventuell auch Referenzen mit an, bspw. Unternehmen mit denen du schon zusammen gearbeitet hast. Sei präzise und überzeuge wenn möglich mit konkreten Zahlen.
Schritt 4: Konkrete Vorschläge für die Zusammenarbeit
Einen guten Eindruck machst du, wenn du von Anfang konkrete Vorschläge machst, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte. Sei es zur Strategie oder Gestaltung des Contents. Sei trotzdem offen und flexibel für Verbesserungsvorschläge. So kommen du und dein potenzieller Kooperationspartner eher zu einer Einigung.
Schritt 5: Klare Call-to-Action
Beende deine Anfrage mit einem klaren Call-to-Action, sprich einer Aufforderung nach Maßnahmen. Versuche deinen Gegenüber von einem gemeinsamen Gespräch zu überzeugen, um weitere Details zu besprechen oder eine Entscheidung zu treffen. Mache dazu klare Terminvorschläge. Sollte nach einigen Tagen keine Antwort auf deine Kooperationsanfrage kommen, schicke eine kurze Reminder-Mail hinterher. Eine höfliche Erinnerung zeigt Engagement und kann den Unterschied zwischen einer übersehenen Anfrage und einer erfolgreichen Kooperation zwischen den beiden Bereichen unterscheiden.
Anschreiben sparen und per Klick bewerben
Um dir als Influencer das Suchen und Anschreiben neuer Kooperationspartner zu vereinfachen, haben wir die perfekte Lösung für dich. Durch das PeoplesSquare Netzwerk kannst du dich nur mit einem Klick auf ausgeschriebene Kampagnen bewerben. So sparst du dir eine Menge Zeit. Weitere Informationen findest du hier: