Vorteile vom PeoplesSquare-Netzwerk für dich als Influencer
Während Unternehmen ihre Produkte durch Influencer an ihre Zielgruppe verkaufen können, verdienen Influencer so ihren Lebensunterhalt. Eine Win-Win-Situation für beide Parteien. Doch auch im Influencer-Marketing gibt es Herausforderungen. Netzwerke, bzw. Managements helfen dabei, diese aus dem Weg zu schaffen.
Was ist ein Netzwerk im Influencer-Marketing?
Ein Netzwerk im Influencer-Marketing kann als eigen Community verstanden werden, die Influencern und Unternehmen dabei hilft gewissen Ziele zu erreichen. Diese Netzwerke fungieren dabei in der Regel als eine Schnittstelle. Influencer und Unternehmen werden gegenseitig vermittelt, indem beispielsweise für Unternehmen Influencer gefunden werden, die zu ihrer Zielgruppe passen. Das Gleiche gilt für die Influencer, denen Unternehmen vorgeschlagen werden können, welche Produkte aus ihrer Nische verkaufen.
Ein Netzwerk im Influencer-Marketing bezieht sich auch auf den Aufbau von Beziehungen und Vertrauen, was für langfristige Kooperationen unerlässlich ist. Netzwerke stellen meistens auch Tools bereit, die Influencern und Unternehmen dabei helfen, Kampagnen bestmöglich durchführen zu können, wie beispielsweise zur Datenanalyse.
Vorteile von Netzwerken für Influencer
Durch Netzwerke können Influencer ihre Karriere auf das nächste Level bringen. An erster Stelle durch die Auswahl verschiedener Kooperationspartner, mit denen sie zukünftig zusammenarbeiten könnten. Netzwerke profitieren von ihren Partnerschaften. Diese Partnerschaften können nicht nur finanziell lukrativ sein, sondern auch die Glaubwürdigkeit und Reichweite eines Influencers erheblich steigern.
Auch in Sachen Zeitmanagement haben Netzwerke ihre Vorteile. Das Netzwerk nimmt Influencern und Unternehmen viel Zeit ab, die sie dann in andere Aktivitäten investieren können. Unternehmen sparen sich Zeit bei der Akquise von Influencern, da diese meist in einer gut geordneten Struktur angelegt sind und so nach bestimmten Eigenschaften gefiltert werden können. Influencer sparen sich Zeit, indem Netzwerke ihnen die organisatorische Vorarbeit abnehmen. Passende Unternehmen werden durch das Netzwerk gesucht, sodass sich der Influencer nur noch für oder gegen die Kooperation entscheiden muss.
Das PeoplesSquare-Netzwerk für Influencer erklärt
Von der Theorie direkt in die Praxis. Das PeoplesSquare Netzwerk hilft besonders Micro-Influencern und Unternehmen dabei, passende Kooperationspartner füreinander zu finden. So kannst du als Influencer neue Kooperationen kinderleicht gewinnen, indem du dich auf ausgeschriebene Kampagnen von Unternehmen deiner Nische per Knopfdruck bewirbst. Dabei kannst du dir dein eigenes Media-Kit designen, sprich deine Visitenkarte, die alle für Unternehmen relevanten Informationen über dich und deine Zielgruppe erhält. Im Kampagnenfeed warten dann neue Kampagnen für dich, für die du dich bewerben kannst. Entscheidet sich ein Unternehmen für dich, findet die Kommunikation über eine Plattform eurer Wahl statt, sodass die Kampagne reibungslos ablaufen kann.
Neben dem Netzwerk kannst du dir dein eigenes Link-in-Bio-Impressum mit deiner eigenen Webseite designen und somit deine Impressumspflicht als Influencer erfüllen. Schütze so deine Privatsphäre, indem du nicht deine private, sondern unsere Adresse und Telefonnummer im Impressum angeben kannst.
Weitere Informationen zum PeoplesSquare-Netzwerk findest du hier: