Wie du als Influencer bezahlte Kooperationen bei Instagram, TikTok oder YouTube finden kannst.

Als Influencer hast du eine große Reichweite und die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen an deine Follower zu vermitteln. Um erfolgreich Kooperationspartner finden zu können, musst du jedoch wissen, wie du sie ansprichst und welche Schritte du unternehmen musst, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten. In diesem Blogartikel erfährst du, wie du als Influencer erfolgreich Kooperationspartner findest und seriöse Kooperationsanfragen von Unternehmen erkennst.

Stehst du noch am Anfang deiner Influencer-Karriere, ist es wahrscheinlicher, dass du den ersten Schritt auf potenzielle Kooperationspartner zumachen musst.

Wichtig ist dabei, dass du vollständige Kontaktdaten zur Verfügung stellst, damit dich Kooperationspartner kontaktieren können. Als gewerbetreibender Influencer unterliegst du laut §5 Telemediengesetz der Impressumspflicht. In einem vollständigen Impressum müssen ohnehin Kontaktoptionen wie Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu finden sein. Mit einer Impressum-Seite von PeoplesSquare kannst du deine Privatsphäre schützen und gleichzeitig die Impressumspflicht erfüllen. 

Weitere Informationen zur Impressumsplicht findest du hier.

Schritt 1: Bestimme Nische und Zielgruppe, um für Kooperationspartner attraktiv zu sein

Bevor du nach Kooperationspartnern suchst, solltest du zunächst wissen, wer deine Zielgruppe ist und welche Themen sie interessieren. Dies wird dir helfen, Unternehmen zu finden, die zu deiner Nische und Zielgruppe passen.

Schritt 2: Recherchiere nach potenziellen Kooperationspartnern

Sobald du deine Zielgruppe kennst, kannst du anfangen, nach Unternehmen zu suchen, die zu deiner Nische und Zielgruppe passen. Potenzielle Kooperationspartner findest du beispielsweise durch eine einfache Google-Suche oder die Verwendung von sozialen Netzwerken wie Instagram und LinkedIn. Lasse dich bei anderen Influencer inspirieren oder ziehe Unternehmen in Betracht, dessen Produkte du in deinem alltäglichen Gebrauch benutzt.

Schritt 3: Baue eine Beziehung zum Kooperationspartner auf

Bevor du eine Kooperation anfragst, solltest du eine Beziehung zu dem Unternehmen aufbauen. Folge ihnen auf sozialen Netzwerken, teile ihre Beiträge und kommentiere sie, um ihnen zu zeigen, dass du an ihnen interessiert bist. Du kannst auch an Events teilnehmen, die sie veranstalten, oder ihnen direkt eine E-Mail senden, um eine Verbindung herzustellen.

Schritt 4: Übermittle deine Anfrage klar und professionell

Sobald du eine Beziehung aufgebaut hast, kannst du deine Kooperationsanfrage übermitteln. Stelle sicher, dass du eine klare Vorstellung davon hast, was du von der Zusammenarbeit erwartest und was du dem Unternehmen anzubieten hast. Verwende eine professionelle Sprache und ein gutes Layout, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Schritt 5: Habe Geduld, um passende Kooperationspartner zu finden

Geduld ist das A und O. Erwarte keine Antwort über Nacht, denn auch die Marketingbeauftragten in dem Unternehmen, das du dir als Kooperationspartner wünschst, haben ihre Arbeit zu tun. Meist wird intern nochmal über deine Anfrage entschieden, was Zeit in Anspruch nimmt. Sei also geduldig und gebe dir und dem Unternehmen Zeit. Sollte nach ca. 4 Wochen keine Antwort bei dir eingetroffen sein, kannst du einen freundlichen Reminder hinterher schicken.

Hast du dir als Influencer deine eigene Reichweite aufgebaut, kommt es häufiger vor, dass Unternehmen für Kooperationen auf dich zukommen. Ob es sich allerdings um eine echte Anfrage handelt, kannst du anhand des 3 Schritte-Checks feststellen. In der Regel erhältst du Kooperationsanfragen per E-Mail – soweit du sie auf deinen Social Media Plattformen angegeben hast. Anfragen per Instagram direkt bilden eine Ausnahme. Allerdings kannst du dir in diesem Fall sicher sein, dass es sich um eine echte Kooperationsanfrage handeln könnte. Bekommst du sie per Mail, überprüfe folgende 3 Schritte.

Schritt 1: Überprüfe die E-Mail-Adresse des Absenders

E-Mail-Adressen, die auf gmail.com, gmx.de oder outlook.de enden, sind ein Indiz für eine Scam-Anfrage. Professionelle E-Mails beinhalten meist den Unternehmensnahmen in der Domain, wie beispielsweise bei info@peoplessquare.de. 

Schritt 2: Überprüfe, ob eine Signatur vorhanden ist

Die Signatur findest du meist am Ende einer E-Mail. Sie beinhaltet Unternehmensinformationen, wie beispielsweise den Unternehmensnamen, die Anschrift oder auch die USt-Id-Nummer.

Schritt 3: Vergleiche die Angaben in der Signatur mit denen auf der Unternehmenswebseite

Ein professionelles Unternehmen hat in der Regel auch eine gepflegte Unternehmenswebseite und somit ein Impressum. Um nun sicher zu gehen, ob es sich bei deiner Anfrage auch um das gleiche Unternehmen handelt, überprüfe die Angaben aus der Signatur mit denen aus dem Impressum. Stimmen die Angaben miteinander überein, kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine seriöse und erst gemeinte Kooperationsanfrage handelt. 

Für weitere Skills zu Kooperationen und dem Verdienen von Geld durch Kooperationen erlernst du in unserem Online-Kurs.

Stelle jetzt eine Frage zum Thema oder gib dein Feedback!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>

Jetzt auf Management bewerben

Bitte prüfe, ob du die die folgenden Voraussetzungen erfüllst: