Kooperationsdauer als ein entscheidender Faktor zwischen Influencer und Unternehmen

Erfahre mehr über die Vorteile von lang- und kurzfristigen Kooperation und wie genau die beiden Kooperationsmodelle sich auf Seiten des Influencers und des Unternehmens unterscheiden. Im Fazit bekommst du einen Tipp, wie du beide Kooperationsmodelle idealerweise für dich nutzt. 


Unterschied zwischen lang- und kurzfristigen Kooperationen

Dass Influencer-Marketing sowohl für Unternehmen als auch für Influencer hervorragend funktioniert, sollte bereits klar sein. Kooperationen finanzieren den Lebensunterhalt der meisten Influencer, für Unternehmen können sie das Sprungbrett in die Öffentlichkeit darstellen. Eine Win-Win-Situation also für beide Parteien. Jedoch stellen sich sowohl Influencer als auch Marketing-Verantwortliche oft die Frage, ob es sich nun doch eher lohnt, kurz- oder langfristige Kooperationen anzustreben. Kurzfristige Kooperationen sind – wer hätte es gedacht – nur von kurzer Dauer. In der Theorie spricht man bei einer kurzfristigen Kooperation von einer Zusammenarbeit, bei der die Leistung eine eingeschränkte Anzahl von Placements beinhaltet, die meist innerhalb eines Monats erbracht wird. Eine langfristige Kooperation hat hingegen einen wiederkehrenden Umfang an Placement, über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten.

In der Praxis spielen bei der Entscheidungsfindung mehrere Faktoren eine wichtige Rolle. 

Vorteile einer langfristigen Kooperation

Authentizität der Zusammenarbeit, sicheres Einkommen für Influencer und planbare Kosten für Unternehmen, echte Markenbotschafter, Preisvorteile für Unternehmen.

Eine langfristige Kooperation im Influencer-Marketing bietet im Vergleich zu einzelnen, kurzfristigen Kampagnen einige Vorteile. Zunächst einmal kann eine langfristige Kooperation dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und dem Influencer vertrauensvoller und enger wird. Auch die Kommunikation spielt sich oft erst nach einiger Zeit richtig gut ein. Dies führt in der Regel dazu, dass die Inhalte, die der Influencer erstellt, authentischer und wirkungsvoller erscheinen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Unternehmen und der Influencer im Laufe der Zeit besser kennenlernen. Beide Seiten verstehen, welche Ziele der jeweils andere mit der Zusammenarbeit verfolgt und kann sich darauf einstellen. Auf diese Weise können sie gemeinsam bessere und zielgerichtetere Inhalte erstellen, die die Zielgruppe des Unternehmens effektiver ansprechen. Gleichzeitig wird die Community des Influencers mit passenden Inhalten abgeholt. Darüber hinaus kann eine langfristige Zusammenarbeit dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Bekanntheit festigt und Vertrauen aufbaut. Wenn ein Influencer regelmäßig für ein Unternehmen wirbt und seine Follower über die Zusammenarbeit informiert, kann dies dazu beitragen, dass das Unternehmen einen positiven Eindruck bei der Community des Influencers hinterlässt und sich als vertrauenswürdig beweist. Das wird dazu beitragen, dass die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen bei der Zielgruppe besser ankommen und die Conversion-Rate steigt.

Nicht zu unterschätzen ist der Faktor, dass Influencer mit Hilfe von langfristigen Kooperationen ein regelmäßiges Einkommen erzielen können. Das ist ein großer Vorteil, der dem Kooperationspartner einen angemessenen Rabatt bei der Vergütung der Placements sichern kann. 

Vorteile einer kurzfristigen Kooperation

Auch kurzfristige Kooperationen können für Unternehmen aus verschiedenen Gründen von Vorteil sein. Mit der wichtigste Vorteil ist, dass sie es Unternehmen ermöglichen, schnell auf aktuelle Ereignisse und Trends zu reagieren und passende Placements zu erwerben. Gleiches gilt für Influencer, wenn ein Unternehmen kurzfristig ein passendes Produkt promoten möchte oder aktuell einen Hype erfährt.

Praxisbeispiel: Die Influencerin "Julia" hat vor drei Stunden eine Story gepostet, in der sie davon erzählt, dass sie noch kein passendes Geschenk zum 18. Geburtstag ihrer Schwester gefunden hat. Die Social-Media-Managerin der "Geschenke GmbH" sieht die Story durch Zufall und nutzt die Gelegenheit, um eine passende Kooperation vorzuschlagen. Hier macht eine kurzfristige Zusammenarbeit sehr viel Sinn und kann eine Win-Win-Situation erzeugen. 

Ein weiterer Vorteil von kurzfristigen Kooperationen besteht darin, dass sich Influencer und Unternehmen kennenlernen können. Je nach dem, wie die kurzfristige Zusammenarbeit verlaufen ist, können sich beide Seiten dann für eine langfristige Kooperation entscheiden. Damit wird das Risiko einer Fehlentscheiden bei einer langfristigen Kooperation deutlich minimiert.

Auf die Frage "Welches Kooperationsmodell ist besser, kurz- oder langfristig?" gibt es keine seriöse pauschale Antwort. 

Sowohl auf Seite des Influencers, als auch auf Seite des Unternehmens, hängt es von der Strategie und Zielsetzung der Kooperationen ab. Wie zuvor beschrieben, bringen beide Kooperationsmodelle unterschiedliche Vorteile mit sich. Die Vorteile des einen sind die Nachteile des anderen. 

Um trotzdem eine Empfehlung aus der Praxis mitgeben zu können, lässt sich folgendes festhalten: Kurzfristige Kooperationen sind hervorragend geeignet, dass Influencer und Unternehmen sich kennenlernen können. Sowohl im direkten Umgang und Kommunikation, als auch in Kennzahlen und Erwartungshaltungen. Wenn eine erste Zusammenarbeit für beide Seiten zufriedenstellend abgelaufen ist, dann ist das eine gute Grundlage, um eine echte, langfristige Kooperation einzugehen. Wie du Kooperationen am besten verhandelst, erfährt du in unserem Online-Kurs.

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