Beachte diese Tipps von Meta für mehr Reichweite auf Instagram

Deine Followerzahl stagniert oder deine Beiträge erhalten zu wenig Aufmerksamkeit?
Erfahre, wie du mit einfachen Tipps und Tricks zu Gunsten des Algorithmus arbeitest und so deine Reichweite steigern kannst. Meta selbst verrät ab und zu diese wertvollen Instagram Tipps auf Veranstaltungen. Diese haben wir für dich hier zusammengefasst!


Was du über den Instagram Algorithmus wissen musst

Der Instagram Algorithmus handelt basierend auf den Interessen deiner Follower und entscheidet über die Reihenfolge, in der Beiträge, Reels und Stories in den Feeds angezeigt werden.
Ziel des Algorithmus ist es, die Nutzer so lange wie möglich auf der Instagram verweilen zu lassen. Das gelingt, indem Beiträge im Feed angezeigt werden, die mit den Interessen des Nutzers übereinstimmen.

Versetz dich also die Rolle des Instagram Algorithmus frage dich: "Sind meine Beiträge so gestaltet, dass sie meine Follower interessieren und auf der Plattform halten? Oder sind sie vielleicht zu langweilig und uninteressant?"

Aus deinem eigenem Feed kannst du auch viel lernen. Vermutlich hast du viele gemeinsame Interessen mit deinen eigenen Followern. Beobachte also wir dir selbst angezeigt wird und welche Trends sich abzeichnen. Schließe dich den Trends an.

Reels: Das erfolgreichste Format für Beiträge

Wenn du an Reichweite gewinnen möchtest, dann kommst du an Reels nicht vorbei. Meta fördert Video-Content, das wurde mehrfach bestätigt und Reels sind das Format für genau diese Form des Contents.
Halte deine Reels so kurz und knapp wie möglich, bringt deinen Inhalt auf den Punkt und animiere deine Follower diese bis zum Ende zu schauen.
Auch die Remix-Funktion verhilft dir laut Meta besser durch den Algorithmus an Reichweite zu gewinnen. Ebenso entscheidend kann deine Musikwahl den Erfolg beeinflussen. Creator-Accounts werden aktuelle Musik-Trends angezeigt. Diese Chance solltest du dir nicht entgehen lassen und Trends mitnehmen.

71%
mehr Reichweite
Wusstest du, dass Reels mit Text 71% öfter abgespielt werden als Reels ohne Text?

Nutze also die Funktionen für Text und Sticker direkt in der Instagram-App und optimiere deine Reels!

Wie oft Posten? Das empfiehlt Meta

Auch deine Beiträge kannst du im Sinne des Algorithmus gestalten.
Benutze pro Beitrag nicht mehr als 4 Hashtags und poste nicht mehr als 8 Storys pro Tag. Wenn es nach Meta gehen würde, sollst du zusätzlich ein Reel und einen Beitrag pro Tag hochladen.
Dazu sollst du noch ein Mal am Tag Live gehen.
In der Realität ist das aber zugegebenermaßen nicht langfristig umsetzbar. Mit der Empfehlung wird aber deutlich, dass dein Output an Content ein wichtiger Faktor ist. Uns hat sich hier die Frage gestellt: "Geht bei Meta Quantität vor Qualität?"

Wichtiger Faktor: Belichtung und Audio

Für eine gute Beitragsqualität dürfen die richtige Belichtung und Audio/Ton nicht fehlen.
Nutze Originalsounds oder solche, die aktuell im Trend sind. Achte in deinen Beiträgen darauf, dass du die wichtigsten Inhalte in der Mitte des Bildschirms platzierst und zeige wenn möglich dein Gesicht. Habe immer den Algorithmus im Hinterkopf und mach es der Technik einfach deine Inhalte zu interpretieren. Dann können Beiträge und Reel an passende Zielgruppen ausgespielt werden. Auch Beiträge kannst du mit Audio hinterlegen, nutze diese Funktion und vergleiche die Performance mit Beiträgen ohne Audio.

Accountsicherheit durch 2-Stufen-Authentifizierung

Sicherheit geht vor und das auch in den sozialen Medien. Wichtig zu wissen ist, dass Instagram selbst keine Nachrichten schickt.
Falls du doch von Instagram benachrichtigt wirst, geschieht dies ausschließlich über E-Mail oder SMS auf deine Hinterlegten Kontaktoptionen. Richte dir unbedingt eine 2-Stufen-Authentifizierung ein. Möglicherweise profitieren Accounts mit höheren Sicherheitsstandard gegenüber weniger geschützten Profilen!
Passwörter und deinen Ausweis solltest du selbstverständlich auch nicht mit deiner Community teilen.

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